Alles, was die E-Branche beschäftigt: Elektrisch informiert. Digital up to date. Leistungsstarke Community. ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Link zur Browser-Ansicht
Watts Up
Elektrisch informiert. Digital up to date. Leistungsstarke Community.
Comment mal
„Installieren, installieren, installieren!“ 
ZVEH-Präsident Dipl.-Ing. Stefan Ehinger
ZVEH-Präsident Dipl.-Ing. Stefan Ehinger auf der Messe Light + Building
© srb
Die E-Handwerke zeichnen sich von jeher durch Taten aus. Nicht nur auf der Baustelle, sondern auch als gesellschaftlicher Impuls ist Zupacken für das Vorantreiben der Energiewende gefragt. 
 
„Dass die Welt in den kommenden Jahren elektrischer und digitaler werden wird, weiß niemand besser als wir in der E-Branche. Denn Verkehrs- und Wärmewende sind ohne Elektrifizierung und digitale Infrastruktur nicht möglich“, erklärte der Präsident Dipl.-Ing. Stefan Ehinger des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) in einer Rede auf der Leitmesse Light +Building im März 2024. 
 
Für eine solche Wende gibt es von Seiten der Politik aktuell bestimmt nicht die optimalen Rahmenbedingungen. 
Doch wie Stefan Ehinger (ZVEH) bereits in seinem Grußwort für 2024 gesagt hatte, gelte es, nicht nur auf die Politik zu hoffen, damit Deutschland bis 2045 klimaneutral wird. Vielmehr solle jeder seinen Beitrag leisten. Für die Elektro-Handwerke bedeute dies, „installieren, installieren, installieren!“, so Ehinger.
Zum Grußwort 2024
PV-Bilanz für 2023 beeindruckt
Und das Handwerk hat auch schon 2023 geliefert, wie die kürzlich veröffentlichten Zahlen des Bundesverbandes Solarwirtschaft e. V. (BSW) beispielsweise im Bereich Solarenergie zeigen. So wurden im vergangenen Jahr in Deutschland mehr als 1 Mio. neue Solaranlagen zur Strom- oder Wärmeerzeugung installiert. Ob Solarparks, Wohnhäuser oder gewerbliche Gebäude, in allen Bereichen wurde 2023 ein deutliches Wachstum verzeichnet. Und das ist Rekord und Auszeichnung für das Handwerk zugleich.
Mehr zur PV-Bilanz
Tortendiagramme mit der Auftragslage im Frühjahr 2024
© ZVEH-Konjunkturumfrage Frühjahr 2024
Konjunkturumfrage zeigt gute Auftragslage
Auch aktuell sehen die wirtschaftlichen Kennzahlen für die E-Handwerke sehr gut aus. Aber es gibt mittlerweile auch gewisse Eintrübungen. Das zeigt die zwischen dem 12. und 23. Februar 2024 durchgeführte Frühjahrskonjunkturumfrage des ZVEH, an der 1.762 Unternehmen teilgenommen haben. Wesentlicher Grund für die weiterhin gute Stimmung im E-Handwerk ist die im Durchschnitt sehr gute Auftragslage. 28,8 % der Betriebe meldeten sogar Auftragspuffer von vier und mehr Monaten.
Zum Konjunkturbericht
Nutzen wir also die Möglichkeiten des Handwerks und die noch gute Auftragslage, um die Infrastruktur für die nächsten Jahre und eine hoffentlich steigenden Konjunktur zu ertüchtigen,  
meint euer Watts Up-Content-Editor Sascha Brakmüller. 
Beschäftigt dich ein Thema, dann sende mir, Watts Up-Redakteur Sascha Brakmüller, gerne eine Mail oder beteilige dich einfach auf den Watts Up Social Media-Kanälen dazu.
Instagram
Facebook
LinkedIn
ANZEIGE
Auf die Ohren
Wie läuft das jetzt mit den Installateurausweisen?
E-Show Podcast von Max Herrmannsdörfer
© Holzmann Medien
In der Podcast-Folge #38 der E-Show spricht Moderator Max Herrmannsdörfer diesmal mit Karsten Joost über die Verlängerung von Installateurausweisen. Karsten Joost ist Inhaber des Fachbetriebs Elektro Joost, aber auch Fachgruppenleiter E-Technik im Landesinnungsverband Mecklenburg-Vorpommern und Vorsitzender des ZVEH-Lenkungsausschusses Technik. Damit ist er kompetenter Interviewpartner für dieses Thema.
Schulungen für aktuelles Wissen
Zum 1. Januar 2024 haben BDEW und ZVEH die bestehenden Voraussetzungen zusammengefasst: Für Werkstattrichtlinie, Grundsätze der Zusammenarbeit und die Richtlinie zur Verlängerung der Installateurausweise gibt es jetzt ein neues Grundsatzdokument –die neuen Grundsätze der Zusammenarbeit.  
Elektrofachkräfte können nun Fortbildungsveranstaltungen nutzen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.  
 
Welche modularen Schulungen es dabei gibt, was der Hintergrund ist und wie sich das in den nächsten Jahren auf die Verlängerung der Installateurausweise auswirkt, hört ihr am besten selbst im Podcast der E-Show.
In E-Show reinhören
Watts new
Fahnen zum Batterietag NRW 2024
© together concept / HDT
Batterietagung im April 2024
Stromspeicher gewinnen immer mehr an Bedeutung – gerade auch bei der Gebäudetechnik. Bei Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit der Speichersysteme gibt es jedoch zahlreiche Anforderungen. Beim Batterietag NRW 2024 und bei der Tagung Advanced Battery Power tauschen sich Fachleute zu allen Facetten des Themengebiets aus.
Batterietechnologie und -anwendungen
Der Batterietag NRW 2024 widmet sich am 09. April in Münster (Online-Teilnahme möglich) eingehend den neuesten Entwicklungen sowie sämtlichen relevanten Aspekten entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Batteriespeichern. Der Batterietag NRW präsentiert sich dabei als große Leistungsschau der im Markt der Batterietechnologie und -anwendung aktiven Firmen und Institutionen aus NRW. Die Teilnehmenden erwartet hochwertige Vorträge zu aktuellen Themen sowie die Möglichkeiten zum Netzwerken.
Welt der Batterietechnologie
2024 sind interessante Einblicke in die Welt der Batterietechnologie auf dem Programm. Einen Schwerpunkt bilden die Informationen zur Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB in Münster. Diese soll zum Zentrum der Entwicklung einer modernen und skalierbaren Batteriezellproduktion für Deutschland und Europa werden. Der Batterietag NRW ist 2024 erneut eingebunden in die Batterietagung des HDT. Diese bietet eine Fülle von Batterie-Know-how-Angeboten und besteht neben dem deutschsprachigen Batterietag NRW am 09. April 2024 zusätzlich aus der internationalen, englischsprachigen Tagung „Advanced Battery Power“ vom 10. bis 11. April 2024 sowie aus zehn fachspezifischen begleitenden Online-Seminaren. Zusätzlich findet im Rahmen der Batterietagung an allen drei Tagen eine facettenreiche Produktausstellung statt.
Anmeldung & weitere Informationen
Alle Informationen zum Batterietag NRW und der HDT-Batterietagung mit allen Vorseminaren finden Interessierte auf der nachfolgenden Website des HDT:
Zur HDT-Website
© Phoenix Contact
Steckverbinder für Jalousien, Rollläden & Markisen
Die konfektionierbaren Installationssteckverbinder QPD STAK 3 und QPD STAS 3 von Phoenix Contact erleichtern die Elektroinstallation. Sie wurden speziell für den Motoranschluss von Jalousien, Rollläden und Markisen entwickelt.  
Der Leistungsanschluss wird feldseitig einfach und schnell mit dem Steckverbinder QPD STAK 3 umgesetzt. Auf der Geräteseite kommt der QPD STAS 3 zum Einsatz. Die Konfektionierung erfolgt mit Hilfe der IDC-Schneidklemmtechnik ohne Spezialwerkzeug und ohne Abisolieren. Im Handumdrehen ist die Elektroinstallation fehlerfrei und sicher erledigt.
Vorteil bei schwierigen Einbausituationen
Die oftmals schwer zu erreichenden Einbausituationen erfordern nicht nur einen einfachen Anschluss, sondern auch eine robuste und langlebige Verbindung. QPD STAK/STAS 3 sind für diese Anforderungen ausgelegt. Die spritzwasser- und staubgeschützten Gehäuse sorgen für einen hohen Schutz im Außenbereich, sind sicher gegen Zugbelastung und überzeugen durch Stoßfestigkeit. Selbst extreme Temperaturen oder auch UV-Strahlen können der Energieverteilung nichts anhaben.
Zu Phoenix Contact
ANZEIGE
E-Fundstück
Blitzeinschläge in den Kopf
© TU Ilmenau/René Machts
Grundsätzlich sollte man sich bei Gewittern nicht Blitzen aussetzen. Am besten also gar nicht auf die Idee kommen, genau dann eine PV-Anlage auf dem Dach zu installieren. Aber das E-Fundstück des Watts Up-Newsletters gibt denen Hoffnung, die alle Sicherheit in den Wind schießen: Denn wie Forschungsarbeiten der Technischen Universität Ilmenau ergeben haben, kann Regenwasser auf der Kopfhaut bei direkten Blitzeinschlägen in den Kopf eine Schädigung reduzieren. Bei nasser Kopfhaut werden im Vergleich zu trockener Kopfhaut weniger starke Einschläge verzeichnet und die Nässe reduziert zudem den elektrischen Strom, dem das Gehirn ausgesetzt ist. Bei einem direkten Blitzeinschlag in den Kopf, so schlussfolgerten die Wissenschaftler, hätte ein Mensch eine deutlich höhere Überlebenschance. 
 
Matts, unser Watts Up-Maskottchen, meint dazu: Wer das mal ausprobieren möchte, sollte sich vielleicht auch vorher schon auf Hirnschädigungen untersuchen lassen! 
 
Du willst mehr wissen? In der Fachzeitschrift Springer Nature Scientific Reports findest Du einen ausführlichen Artikel:
Zum Artikel
Buch-Tipp
Cover des Buchs "Verantwortung und Haftung in der Elektrotechnik"
Verantwortung und Haftung in der Elektrotechnik
Jeder ist Profi – doch auch nur Mensch. So passieren Fehler, durch die ein Schaden entstehen kann. Dabei stellt sich schnell die Frage nach Verantwortung und Haftung. Das Buch „Verantwortung und Haftung in der Elektrotechnik“ betrachtet diese Aspekte z.B. aus Richtung der verantwortlichen Elektrofachkräfte und Firmeninhaber.
Zur Leseprobe
Watts Up Community
Instagram-Kanal dein_elektriker_
© Screenshot Instagram (Stand 27.2.2024)
Jetzt kommst Du:  
@dein_elektriker_
Ein Blick in das Instagram-Profil (@dein_elektriker_) von Gerhard Atzberger lohnt sich. Hier gibt es Videos zu Elektrotechnik - mal lustig, mal höchst professionell. Mit seinen aktuell ca. 70 tausend Followern hat er bereits eine breite Community.  
Dir gefallen unsere Inhalte? 
Dann werde Teil der Watts Up-Community
Instagram
Facebook
LinkedIn
Community-Tipp von Matts: 
Empfehle diesen Newsletter weiter
Rechtliche Hinweise 
Die Redaktion von Watts Up übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden. 
  
Der 'Watts Up-Newsletter' erscheint wöchentlich. Feiertage, unvorhersehbare Ereignisse und technische Störungen können zu einer Verschiebung dieser Erscheinungsweise führen. 
  
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung für Newsletter. 
 
Impressum 
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag MStV: 
Sascha Brakmüller 
E-Mail: sascha.brakmueller@holzmann-medien.de 
 
Anschrift: Holzmann Medien GmbH & Co. KG 
Gewerbestraße 2 
86825 Bad Wörishofen 
Internet: www.holzmann-medien.de/datenschutz 
Ust-ID.Nr.: DE 129204092 
Handelsregister Amtsgericht Memmingen HRA5059 
vertreten durch die geschäftsführende Gesellschafterin: Holzmann Verlag GmbH, diese vertreten durch ihren Geschäftsführer: Alexander Holzmann, Handelsregister Amtsgericht Memmingen HRB5009 
Telefon: +49 8247 354-01 
E-Mail: info@holzmann-medien.de 
 
Abmeldung 
Wenn du den Watts Up-Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du dich hier abmelden.